Begegnungsstätte für trauernde Geschwister

»Die Last und die Trauer sind wie ein Rucksack – man schleppt ihn ein Leben lang mit sich. Er wird mal leichter und manchmal fühlt er sich schwer an – aber man will ihn niemals loslassen.« Kerstin Gleißberg sagt diese Worte mit einer Bestimmtheit und einem unerschütterlichen Glauben daran, dass es wichtig ist, Menschen, die gelebt haben und die man liebte, niemals zu vergessen. 1994 verliert die damals 25-Jährige ihre jüngere Schwester. »Andrea war gerade 17, als sie bei einem Autounfall tödlich verunglückte«, erinnert sich Kerstin Gleißberg. »Meine Mutti hatte zu diesem Zeitpunkt einen kleinen Zeitungsartikel über die „Verwaisten Eltern Dresden“ gelesen, aber sie war sich sicher, dass niemand dort wissen würde, wie es ihr ginge und was sie selbst fühlte.« Und doch wurde aus einem Besuch bei der 1993 ins Leben gerufenen Selbsthilfegruppe eine Zuflucht für die Mutter und sollte diese Begegnung für Kerstin Gleißberg lebenseinschneidend sein. »Während Eltern, die ein Kind verloren haben, hier ein offenes Ohr und eine Möglichkeit der Trauerbewältigung fanden, ist die Trauer von Geschwisterkindern eine ganz andere. Zwar fand ich hier Verständnis und ebenfalls ein offenes Ohr, aber ich hatte hier keine Geschwisterkinder mit selben Erfahrungen zum Austausch«, berichtet die gelernte Erzieherin und beschreibt: »Es kommt vor, dass Geschwister ihre Trauer zurückstecken, um die Eltern nicht noch trauriger zu machen, manchmal geht es sogar so weit, dass sie ihre Trauer soweit zurücksetzen, dass sie jahrelang nicht trauern, da die Eltern den Grund der unterdrückten Trauer nicht erkennen.

Datenschutzeinstellungen

Datenschutzeinstellungen